Hinweis

Joomla 1.6 wird benötigt!

2017 ist Lutherjahr - Eine Reise in die Augsburger Renaissance

Im Zuge unseres diesjährigen Betriebsausfluges sind wir nicht nur einfach verreist- Nein! Wir haben eine Zeitreise unternommen! Eine Zeitreise in eine Stilepoche, in der das Leben in Augsburg im Vergleich zu heute äußerst dunkel und beschwerlich war. Die Augsburger Renaissance war geprägt durch Ablasshandel, Hungersnöte, die Pest und religiöse Konflikte, die es auszufechten galt. Unsere Heimatstadt spielte für die Reformation eine äußerst tragende Rolle! So wurde 1518 beispielsweise kein Geringerer als Martin Luther persönlich von Kardinallegath Cajetan im Palast der Fugger in der Augsburger Innenstadt verhört. Phillip Melanchthon verfasste auf dem Augsburger Reichstag die „Confessio Augustana“, die noch heute die Grundlage des evangelischen Glaubens bildet.

Dies nahm das Team der OCG zum Anlass, sich im Lutherjahr auf eine Reise in die Zeit der Reformation, Luthers und dem Augsburger Religionsfrieden zu machen. Anhand einer ganz besonderen Stadtführung unter dem Namen „Martin Luther, Melanchthon und die Cofessio Augustana“ wurden dem Ärzteteam und den Mitarbeiterinnen viele kulturelle und historisch äußerst entscheidende Hintergrundinformationen über diese Zeit geliefert. Wir durften eine Schauspiel-Stadtführung an Originalschauplätzen erleben, die von einer ortskundigen Stadtführerin und Herrn Florian Kreis, Schauspieler bei „Theater im Leben“, in den unterschiedlichsten Rollen begleitet wurde.

Im Anschluss an das 2-stündige Kulturprogramm ließen wir den Abend gemütlich bei besten Wetterbedingungen bei einem gemeinsamen Abendessen im Biergarten ausklingen und gingen mit vielen neuen Eindrücken und Informationen und einem ganz veränderten Blick auf unsere Heimatstadt nach Hause.

 

Fotos:

0102030405060708

Unsere Mission

Sie und wir wollen das selbe -
das Beste für Ihre Gesundheit!

Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Praxis das gesamte klassische Spektrum der operativen und nicht operativen Orthopädie sowie Neurochirurgie.

Impressum
Nehmen Sie Kontakt auf!
Kontakt OCG Augsburg