Hinweis

Joomla 1.6 wird benötigt!

Workshop - Kinesiologisches Taping in der OCG

Das Kinesiologische Taping stellt eine sanfte Therapieform dar, wobei mit Hilfe dehnbarer, farbiger Klebestreifen muskuläre Probleme gemindert und behoben werden können. Das Verfahren wird im Leistungssport seit einiger Zeit mit großem Erfolg eingesetzt und ist vielen Leuten aus Sportübertragungen im TV bekannt.

Die Mitarbeiterinnen der OCG wenden diese Behandlungsmethode bei Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates, oder als Prophylaxemaßnahme im orthopädisch- und sportmedizinischen Bereich bereits seit vielen Jahren äußerst erfolgreich an und sorgen so bei den Patienten für Linderung und Entspannung.

Um den Wissensstand im Team der OCG regelmäßig zu aktualisieren und weiter zu vertiefen, besuchte uns am 17. März 2017 Herr Matthias Bohmann. Herr Bohmann ist Spezialist in Sachen "Immobilisationstechniken und Kinesiologisches Taping" und schulte die Mitarbeiterinnen in einem 4-stündigen Workshop zur Vertiefung und Aktualisierung ihres Fachwissens.

Im Theorieteil des Workshops wurden zunächst die Grundlagen des Kinesiologischen Tapings wiederholt. Hierbei erläuterte Herr Bohmann die Entstehungsgeschichte des Tapings, Anwendungsgebiete und Anlageformen und ging auf Materialkunde und Farbenlehre ein. Im praktischen Teil konnten die Mitarbeiterinnen in Kleingruppen die unterschiedlichen Anlagetechniken wiederholen und vertiefen, um ihre Kenntnisse noch weiter auszubauen.

Die Ärzte und Mitarbeiterinnen zeigten sich begeistert und nahmen viel Aktuelles und Neues mit in ihren Arbeitsalltag. Besonders die Übungseinheiten, in denen das Gezeigte und neu erlernte Wissen direkt und am eigenen Körper umgesetzt und „befühlt“ werden konnte, waren ein voller Erfolg und machte dem Ärzteteam und allen Mitarbeiterinnen sehr viel Spaß.

Fotos:

 

01020304050607

Unsere Mission

Sie und wir wollen das selbe -
das Beste für Ihre Gesundheit!

Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Praxis das gesamte klassische Spektrum der operativen und nicht operativen Orthopädie sowie Neurochirurgie.

Impressum
Nehmen Sie Kontakt auf!
Kontakt OCG Augsburg